Demo anfordern
Ich interessiere mich für:
Ich interessiere mich für:

GIVE ME FIVE

FÜNF FRAGEN AN SOFTWARE IMPLEMENTATION CONSULTANT MONIKA

Was unterscheidet ServiceOcean von anderen Unternehmen für dich?

Ich kann bei ServiceOcean sehr flexibel und frei arbeiten, sei es in meiner Zeit- oder in meiner Aufgabeneinteilung. Für mich macht diese Freiheit der Gestaltung meines Arbeitsalltags ServiceOcean als Arbeitgeber besonders. Außerdem kann ich hier jeden alles fragen und jeder – übrigens auch die Geschäftsführer – nimmt sich die Zeit, die Unklarheiten in Ruhe zu klären.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit bei ServiceOcean?

Mir macht der Mix aus Kundenkontakt und technischen Aufgaben viel Spaß. Hervorzuheben ist tatsächlich, dass die Kunden sehr positiv gestimmt sind. Ich habe bislang noch keinen Kunden betreut, der etwas Negatives zu sagen hatte oder in irgendeiner Form unfreundlich geworden ist, auch wenn es zu technischen Schwierigkeiten kam. Das ist wirklich außergewöhnlich!

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in deinem Bereich mitbringen?

Ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Neugierde, Dinge selbst auszuprobieren. Wenn es technische Fragen gibt, sollte man keine Angst davor haben, diese zu stellen. Natürlich sind auch Hemmungen in Bezug auf Kundenkontakt kontraproduktiv. Last but not least sollte man Geduld aufbringen können, wenn man in Kontakt mit Kunden steht, und technische Gegebenheiten einfach erklären können.

Welchen Herausforderungen begegnest du in deinem Alltag?

Herausforderungen in meinem Job sind außergewöhnliche Kundenanfragen. Die Projekte laufen zwar meistens ähnlich ab, bei speziellen Anfragen besteht die Herausforderung dann jedoch darin, einen passenden Lösungsweg herauszuarbeiten und das Optimum aus der Software herauszuholen. Auch wenn Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Software auftreten, muss man schnell und teilweise erfinderisch sein. Gute Lösungen finden wir meist in größerer Runde, denn der Kundenservice hat bei ServiceOcean oberste Priorität.

Inwiefern trägst du als Software Implementation Consultant zur Erfüllung der Unternehmensziele bei?

Als Software Implementation Consultant kann ich durch die Art der Projektführung und die individuelle Beratung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die Kunden, die sich in der Pilotphase befinden, eine weiterführende Lizenz abschließen.

Give me five

Du willst mehr über die kreativen Köpfe und deren Tätigkeiten bei ServiceOcean erfahren? In unserer Interviewreihe «Give me five» gibt’s viele spannende Insights:

Produktmanager Christian
MITARBEITERINTERVIEW MIT PRODUKTMANAGER CHRISTIAN

Unser Produktheld Christian

Patrick
MITARBEITERINTERVIEW MIT ACCOUNT MANAGER PATRICK

Unser Kunden-Profi Patrick

MITARBEITERINTERVIEW MIT CUSTOMER IMPLEMENTATION CONSULTANT FELIX

Unser Kundenheld Felix